Höheres Bewusstsein – Verbindung zur eigenen Seele

 

"Entdecke deine wahre Bestimmung"

 

Was ist das Höhere Bewusstsein – Höhere Selbst – Überbewusstsein?

Dein Höheres Selbst ist das, was du in Verbindung mit der göttlichen Schöpfung wahrhaftig bist. Die höchste und beste Version von dir – dein wahres ICH – und deine höhere Bewusstseinsebene darstellt.

Es bedeutet, mit allem verbunden zu sein, eins zu sein. Der Weg zu unserem Höheren Selbst führt über das Herz und damit über die Liebe zu uns SELBST.       

Das Höhere Selbst ermöglicht dir ein Leben in Fülle und zeigt dir wahres inneres Wachstum, in dem du aus Liebe, Vertrauen und Mitgefühl handelst.

Das Höhere Selbst ist der vollkommene Anteil, so wie man im Ursprung als Wesen angedacht ist, der alles weiß und lösen kann und das Verständnis des irdischen Verstandes übersteigt. Es ist die Intuition, die aus deinem Überbewusstsein entspringt. Das Überbewusstsein kann dein Wohlgefühl, deine Gesundheit- oder Zukunft in einem Maße verändern, wie du es dir derzeit kaum vorstellen kannst. Im Vergleich zu deiner emotionalen Ego-Stimme, die ihren Sitz im Unterbewusstsein oder doch auch im Bewusstsein hat, sind die Aussagen des Überbewusstseins vom Ego befreit, ruhig und friedvoll. Es ist ein präzises, tiefes Empfinden, etwas zu wissen, ohne, dass du es erklären kannst oder es einer irdischen Logik unterliegt. Das Überbewusstsein übermittelt dir Nachrichten, die immer zum Wohle aller sind. Das Überbewusstsein ist immer im Frieden mit allem und sorgt dafür, dass du die richtigen Entscheidungen für dich und Andere triffst. Aus dieser Quelle bekommst du Hinweise und Hilfe für ein sinnerfülltes und glückliches Leben! 

Tief in jedem von uns ist der göttliche Funke angelegt und über den Kontakt zum Höheren Selbst, kann man mit diesem in Kontakt treten. Diese unsichtbare Dimension ist mit einer höheren Realität verbunden – mit dem Göttlichen. Wenn man damit in Berührung kommt, wird einem bewusst, dass es eine Weisheit gibt, die viel umfassender ist als das, was man in der materiellen Welt erleben oder über das rationale Denken erfassen kann.

 

Die Welt der Unendlichkeit ist nur erfahrbar, wenn man beginnt, aus dem Höheren Selbst (Überbewusstsein) heraus zu leben. Es ist jener Teil von dir, der dich direkt mit der Spirituellen Ebene verbindet. Es ist ewig, unendlich weise und transzendiert das Alltagsbewusstsein. Es ist in Kontakt mit dem Göttlichen, weil es Teil von ihm ist.

Dem gegenüber steht das Niedere Selbst (Unterbewusstsein), es verkörpert und speichert all deine Erfahrungen, Prägungen, Gewohnheiten und Emotionen wie Ärger, Wut, Ängste, Selbstzweifel, Stress, Verurteilungen, Unsicherheit, Unzufriedenheit, etc. All das ist die Energie des kleinen Ichs, des Egos. Es geht darum das Niedere Selbst so weit zu entwickeln, dass man sich immer mehr dem Höheren Selbst zuwenden kann. Das heißt die inneren, unbewussten Anteile so weit zu integrieren, dass man immer mehr und mehr aus dem Höheren Selbst heraus leben kann.

 

Jetzt ist die Zeit des Erwachens. Und diese neue Zeit erinnert dich daran, deine eigene Größe ganz anzunehmen, dich zu sehen, zu erfahren und zu fühlen - als ein vollkommenes Schöpferwesen. Kontakt mit dem Höheren Selbst zu erreichen und die Tiefe der inneren Weisheit zu erfahren, ist aus meiner Sicht das Ziel der spirituellen Suche, in all ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.

Den Blick auf dein Wesen verändern

 

Um einen lebendigen Kontakt mit dem spirituellen Bereich herstellen zu können, brauchst du dein ganzes Selbst – also Unterbewusstsein, (Tages-) Bewusstsein und Überbewusstsein.

Das darf in Gleichklang schwingen. Dein Höheres Selbst, dieser vollkommene Teil in dir, war schon immer da und wartet nur, von dir entdeckt und aktiviert zu werden. Du bist ein spirituelles Wesen, das bewusst in deinem physischen Körper inkarniert ist!

Wenn du dein Höheres Selbst finden und dich mit ihm verbinden kannst, profitierst du nicht nur sofort, sondern auch langfristig. 

Zu den Vorteilen gehören: 

• Verminderte Ängste und Stress
• Weniger bis keine Depression
• Mehr Kreativität und Inspiration
• Stärkere Intuition, du lernst Zeichen des Universums zu interpretieren
• Du stehst dem Leben offener Gegenüber, wirst optimistischer
• Du wirst geduldiger und toleranter
• Bessere physische Gesundheit und längeres Leben
• Keine Angst vor dem Tod
• Bedingungslose Liebe zu sich selbst und anderen
• Innere Ruhe, ein Gefühl des Friedens
• Vertrauen (auch in schwierigen Zeiten)
• Du genießt den Moment, anstatt ihn unbemerkt vorbeiziehen zu lassen 
• Mehr Aufmerksamkeit für kleine schöne Dinge/ Momente 
• Du verwirklichst dich selbst

Diese Vorteile sind aber nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wenn es um die Verbindung zum Höheren Selbst geht. 

Jeder von uns kann diese Erfahrung auf seine eigene Art empfinden.

 

Wie können wir das Höhere Selbst finden und wieder lernen, uns damit zu verbinden? Anbei einige Praktiken, die du anwenden kannst.

Richte deine Achtsamkeit, wann immer du kannst, auf das Hier und Jetzt. Ein wichtiger Schlüssel, um dein Bewusstsein zu erhöhen und dich mit deinem inneren Sein zu verbinden, ist Achtsamkeit. Mache dir dabei alltägliche Tätigkeiten immer bewusst – mit allen Sinnen, was du gerade tust.

Beobachte deinen Gedankenfluss und stoppe eventuell dein Gedankenkarusell, indem du dich immer wieder auf positive Gedanken ausrichtest. 

Meditation ist ein effektives Werkzeug, um Achtsamkeit zu trainieren. Durch Meditation kannst du deine Energie immer mehr erhöhen und kommst somit auf die Frequenz deines Höheren Selbst. Solltest du Meditationsanfänger sein, empfiehlt sich eine geführte Meditation. Wenn du hierbei schon einige Erfahrung gesammelt hast, kannst du einen tiefen Zustand des Gefühls von Dankbarkeit und Liebe auch selbst herstellen.

Hierfür eignet sich die Metta Meditation besonders gut. Achte darauf, dass du dich an einem ruhigen Ort befindest und setze dir die Intention für das Treffen mit dem Höheren Selbst. Du kannst es dir z.B. als ein warmes Licht vorstellen. Starte daraufhin einen Dialog mit deinem wahren Ich und du kannst dabei Fragen stellen. Sei offen für die Rückmeldung in Form von Wörtern, Gefühlen, Bildern, usw. Vielleicht bekommst du anfangs gar keine Antwort und führst eher einen Monolog, das ist in Ordnung und bleibe aber weiterhin dran. Du hast die Verbindung mit deinem Höheren Selbst wahrscheinlich zum ersten Mal (wieder) hergestellt, aber vertraue, dein spirituelles Ich wird sich bestimmt melden.

Tagebuch führen und alle Erkenntnisse, Erfahrungen dokumentieren und aufschreiben. So ergeben viele einzelne „Puzzleteile“ mit der Zeit ein Ganzes.

Träume

Dein höheres Selbst kommuniziert ständig mit dir, jedoch kannst du es während deines Wachzustandes nur schwer hören- bzw. wahrnehmen. 

Ganz anders sieht es aus, während du träumst. 

Während der Träume ist nämlich nur dein Unterbewusstsein aktiv, während jedoch dein Nervensystem vollkommen entspannt ist. Diesen Zustand nennt man auch die REM-Phase (kurz für rapid eye movement). 

Die meisten unserer Träume entstehen in der REM Phase und das ist auch der Moment, in dem du in Kontakt mit deinem höheren Bewusstsein trittst. 

Aus diesem Grund solltest du deine Träume aufschreiben. 

Bestimmt kennst du das: Du wachst mitten in der Nacht auf und kannst dich super daran erinnern, was für einen lebhaften Traum du eben hattest. Am Morgen, oder schon wenige Minuten später, kannst du dich aber an absolut gar nichts mehr erinnern - frustrierend, oder?

Diesem Phänomen kannst du entgegenwirken, indem du dich täglich daran erinnerst, was du geträumt hattest und deine Träume aufschreibst. 

Jede Nacht kommuniziert dein Höheres Ich durch Träume mit dir. Es gibt dir Hinweise und lenkt dich. 

Am besten setzt du vor dem Zubettgehen eine Intention oder stellst eine Frage an dein spirituelles Selbst. Morgens erinnerst du dich an deine Träume und schreibst sie auf. 

Sobald du es meisterst, dich an jeden deiner Träume zu erinnern, kannst du dich an das luzide träumen wagen und dich somit bewusst mit deinem Höheren Selbst in Verbindung setzen.
Ein luzider Traum, auch Klartraum genannt, ist ein außergewöhnlicher Zustand. Er tritt ein, wenn wir uns darüber bewusst werden, dass wir träumen - und trotzdem nicht aufwachen. Sobald das geschieht, können wir beginnen, die Handlung unseres Traumes zu steuern und uns die schönsten Erlebnisse "herbeiträumen".

In diesem Bewusstseinsprozess der Seelenentwicklung, vom Niederen Selbst (Unterbewusstsein), hin zur Verbindung mit dem Höheren Selbst (Überbewusstsein), begleite und unterstütze ich dich sehr gerne.